Am 30. Oktober 2024 organisierte das litauische Landesbüro der Deutsch-Baltischen Zukunftsstiftung (DBJW) ein Treffen litauischer Jugendlicher mit der Deutschen Bundeswehr in Rukla, Litauen, wo aktuell das vorgeschobene Führungselement (Forward Command Element) der NATO stationiert ist.
Neben dem litauischen DBJW-Landesbüro nahmen auch Studierende und Dozierende der Universität Vilnius und der Vytautas-Magnus-Universität sowie Schülerinnen und Schüler aus Vilnius und Kaunas an der Veranstaltung teil. Die Gruppe wurde vom Oberleutnant zur See Daniel Becker begleitet und betreut. Nach einem gemeinsamen Foto wurden die Teilnehmenden zunächst über die Aufgaben und Aktivitäten der Bundeswehr in Litauen informiert. Im Anschluss hatten sie die Möglichkeit, sich in einer entspannten Diskussionsrunde mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundeswehr auszutauschen. Danach führte der Weg zur Besichtigung der in Rukla stationierten militärischen Ausrüstung. Die Teilnehmenden erhielten einen Einblick in verschiedene Panzer, Militärfahrzeuge und weitere Technik.
Später folgte ein gemeinsames Mittagessen mit deutschen, niederländischen, tschechischen
und litauischen Soldatinnen und Soldaten. Nach dem Essen hatten die Teilnehmenden die
Gelegenheit, die militärische Ausrüstung aus nächster Nähe zu erkunden, persönliche
Gespräche mit deutschen Soldatinnen und Soldaten zu führen, Nahrungsmittelpakete zu testen und Fotos zu machen.
Das litauische DBJW-Landesbüro bedankt sich herzlich bei Oberleutnant zur See Daniel Becker für die große Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft sowie für einen unvergesslichen Tag in Rukla. Wir hoffen auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit in dieser oder anderer Form.